Jahreshauptversammlung Freitag 21.4.2023

Die Oberschützenmeisterin Ramona Kitzbichler konnte etwa 30 Mitglieder, Bürgermeister Christian Ritzer, sowie Gemeinderat Josef Koller begrüßen.

Oberschützenmeisterin Ramona Kitzbichler beim Verlesen ihres Berichts.

Nachdem Schriftführerin Petra Kitzbichler das Vorjahrsprotokoll verlesen hatte, begann die Oberschützenmeisterin mit ihrem Bericht. Ramona kann auf ein überaus positives Vereinsjahr zurückblicken und berichtete von den vielen Aktivitäten und Schießveranstaltungen, die im heurigen Schützenjahr stattgefunden haben. Besonders hob sie das Ostereierschießen hervor, bei dem ca 3000 Eier verteilt wurden. Auch das traditionelle Nikoloschießen fand wieder unter zahlreicher Teilnahme der Einwohner der umliegenden Gemeinden statt.

Vor allem unsere Jungschützen nahmen an vielen Schießen teil, nicht zu vergessen aber auch der Dorfputz, wo wieder etliche Säcke Müll rund um den Hechenberg gesammelt wurden!

Die Schützengilde stellte bei den Bezirks-Rundenwettkämpfen vier Mannschaften mit etwa 25 Schützinnen und Schützen, wenn man die ReserveschützInnen mitzählt. Das heißt, auch hier war eine rege Beteiligung zu verzeichnen.

Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Mitglieder an Freischießen und den Bezirks- und Landesmeisterschaften.

Der Kassier Rudi Schächl berichtete über die Finanzgebarung, bei der die Schützengilde ein ordentliches Plus zu verzeichnen hat und finanziell gut da steht.

Bürgermeister Ritzer übermittelte die Grußbotschaft der Gemeinde und bedankte sich für die Arbeit des Vereins. Insbesondere erwähnte er das heurige 58. Batallions-Schützenfest der Schützenkompanie Niederndorf, das heuer unter dem Zeichen „200 Jahre Schützenkompanie Niederndorf“ steht. BM Christian Ritzer bat unter anderem die Schützengilde, an diesem Fest mitzuwirken, um es zu einem schönen Erfolg für die ganze Dorfgemeinschaft zu machen.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben heuer noch gleich, werden aber je nach den Vorgaben des Bezirkes und des Landes teilweise angehoben werden müssen.

Die Oberschützenmeisterin bedankte sich für die Aufmerksamkeit und beschloss die Jahreshauptversammlung 2023.